Skip to content Skip to footer

Vernissage im CDU-Bürgerbüro

In den Bürgerbüros der nordsächsischen Bundestagsabgeordneten Christiane Schenderlein (CDU) werden künftig halbjährlich wechselnde Kunstausstellungen zu sehen sein. In Zusammenarbeit mit dem Torgauer Kunst- und Kulturvereins „Johann Kentmann“ e. V. werden regionale Künstler ihre Werke in den Büros Rosa-Luxemburg-Platz 2 in Torgau und Am Altmarkt 27 in Oschatz präsentieren. Zu den Büroöffnungszeiten können die Werke bestaunt werden.

Den Anfang macht der 1949 in Torgau geborene Künstler Hans-Jürgen Kurandt. Seine Ausstellung mit dem Titel „Doppeldeutigkeiten – Objektkunst metaphorisch“ wird am Freitag, 17. März 2023, ab 18.00 Uhr in Torgau am Rosa-Luxemburg-Platz 2 eröffnet. Bis September sind seine Werke in Torgau und Oschatz zu sehen.

Schenderlein: „Kunst soll gesehen werden. Daher freue ich mich, dass ich meine Bürgerbüros zur Präsentation der Werke regionaler Künstler zur Verfügung stellen kann. Meine Gäste und Gesprächspartner in den Büros werden die Ausstellungen künftig sehen, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen, die Werke zu bestaunen.“

Kunstinteressierte Bürger sind herzlich zur Vernissage am 17. März 2023 ins CDU-Bürgerbüro eingeladen. Zur Ausstellungseröffnung können Sie mit dem Künstler Hans-Jürgen Kurandt, der Bundestagsabgeordneten Christiane Schenderlein sowie Enrico Ryll, 1. Vorsitzender des Torgauer Kunst- und Kulturvereins „Johann Kentmann“ e. V. ins Gespräch kommen.

Um Anmeldung zur Vernissage wird bis zum 14. März 2023 per Telefon unter 03421 70 160 76  oder per E-Mail kontakt@christiane-schenderlein.de gebeten.

Kurandts Interesse galt schon immer der Kunst, insbesondere der Musik und Malerei. Er spielte als Amateurmusiker in mehreren Torgauer Bands und als Maler hat er Torgauer Stadtansichten geschaffen. Als Mitglied im Torgauer Altstadtverein und engagiert er sich für die kulturelle Gestaltung von Stadtfesten und Weihnachtsmärkten. Seine beiden letzten Ausstellungen „50 Jahre Tanzmusik in Torgau“ und „Zeigt uns eure Bilder“ in der „Kleinen Galerie Torgau“ fanden sehr großen Zuspruch. Bei seiner aktuellen Ausstellung ist er selbst Initiator, Kurator und Künstler.

Go to Top