Skip to content Skip to footer

Lilli Tettenborn ins Austauschjahr nach Amerika verabschiedet

NORDSACHSEN. Die Zeit für den Abflug nach Amerika wird für Lilli Tettenborn aus Delitzsch immer kürzer. Im Juni wird die 21-jährige Fachkraft für Lebensmitteltechnik erfahren, in welchem US-amerikanischen Ort sie ab Sommer ein Austauschjahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) für junge Erwachsene verbringen wird. Lilli Tettenborn absolviert derzeit eine Weiterbildung zur Lebensmittelverarbeitungstechnikerin, wird diese im Sommer abschließen und direkt danach geht es mit dem PPP in die USA. Mit ihrer Patin für das Programm, der nordsächsischen Bundestagsabgeordneten Christiane Schenderlein (CDU), traf sie sich in dieser Woche in Delitzsch. Mit dabei waren bei dem Treffen die amerikanischen Schülerinnen Annabelle Wang und Libby Jensen, die noch bis zum Sommer über das Austauschprogramm in nordsächsischen Schulen lernen und bei Gastfamilien wohnen – Annabelle in Eilenburg, Libby in Taucha.

Christiane Schenderlein freut sich über den Austausch in Delitzsch: „Einerseits wollte ich die beiden amerikanischen Schülerinnen kennenlernen, die derzeit in Nordsachsen leben und lernen. Andererseits wollte ich Lilli verabschieden, bevor sie im Sommer das Austauschjahr beginnt. Schön, dass beides in einem Termin geklappt hat und die jungen Frauen sich direkt vernetzen konnten.“ Laut Schenderlein bietet „das PPP jedes Jahr die Chance auf ein einzigartiges, erlebnisreiches Jahr in den Vereinigten Staaten“. Gern ist die nordsächsische Bundestagsabgeordnete „auch im nächsten Jahr bereit, wieder Patin für junge Nordsächsinnen und Nordsachsen zu sein“. Die Bewerbung für Schüler und junger Berufstätige ist ab sofort möglich.

Das PPP ist sowohl für Schülerinnen und Schüler gedacht, aber auch für junge Berufstätige. Gefördert wird das Austauschprogramm vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress. Durch das Stipendium können die Berufsanfänger ein Jahr bei einer Gastfamilie in den USA leben, am College studieren und ein Praktikum absolvieren.

Es besteht die Möglichkeit, sich auch hier in Deutschland zu engagieren. Ob Patchwork- oder Regenbogenfamilien, Ersatzgroßeltern, „traditionelle“ Familienformen oder alleinerziehende Gastgeber und Gastgeberinnen – für die Gruppe der jungen Berufstätigen des PPP aus den USA sucht die Austauschorganisation Cultural Vistas gGmbH Gastfamilien in ganz Deutschland, die einem jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren ein Zuhause auf Zeit schenken möchten. Gastfamilien teilen nicht nur die deutsche Kultur mit ihrem Gast, sie lernen auch die US-Kultur auf einzigartige Weise kennen. Für Kinder und Jugendliche, die mit der Sprache und Kultur der USA bisher nur im Unterricht Berührung hatten, stellt dies eine besondere Bereicherung dar. Die Unterbringung wird vom Deutschen Bundestag bezuschusst.

Beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm für junge Berufstätige können 75 Teilnehmer ein Jahr bei einer Gastfamilie in den USA leben, mit einem Stipendium am College studieren und ein Praktikum absolvieren. Bewerben können sich Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2024) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und die USA kennenlernen möchten. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2023. Weitere Informationen zum PPP für junge Berufstätige: https://usa-ppp.de/

Go to Top