Skip to content Skip to footer
GNZ_1590
geboren: 1981 in Weißenfels
Beruf: Politikwissenschaftlerin
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Konfession: evangelisch
Persönlich

Über mich 2

Mein Name ist Christiane Schenderlein – seit 2019 bin ich Ihre Landtagsabgeordnete für die Region Torgau-Oschatz. Geboren wurde ich 1981 in Weißenfels, meine Kindheit und Jugend verbrachte ich dann in Leipzig. Politik ist ein ständiger Begleiter in meinem Leben und ich bin dankbar, dass ich bereits viele ihrer Facetten kennenlernen durfte. Die daraus resultierenden Erfahrungen bringe ich in meine tagtägliche Arbeit als Abgeordnete ein. Darüber hinaus nutze ich die entstandenen Netzwerke um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und bestehende Herausforderungen vor Ort schnell und direkt anzugehen und zu lösen. Seit fast zehn Jahren ist die Region Nordsachsen nun meine Heimat. In meiner Freizeit genieße ich mit meinem Mann und meinen Kindern die Vorzüge des Ländlichen Raums und engagiere mich, als gläubige Christin, aktiv in meiner Kirchgemeinde.

Persönlich

Mein Weg in die Politik…

Obwohl ich die Friedliche Revolution nur als Kind erlebt habe, war sie und ihre Folgen ein tiefgreifender Einschnitt in meinem Leben. Schon zu Schulzeiten begann ich mich gesellschaftlich zu engagieren und trat so im Alter von 16 Jahren in die Junge Union und die CDU Deutschlands ein. Nach meinem Abitur begann ich ein Studium der Politikwissenschaften an der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, welches ich letztlich mit meiner Promotion abschloss. Bereits neben dem Studium war ich in verschiedenen Abgeordnetenbüros im Bundes- und Landtag tätig, bevor ich später in die Kommunikationsberatung wechselte.

Persönlich

Mein Antrieb / Meine Motivation…

Ich werde oft gefragt warum ich mir den ganzen Stress antue… Die Antwort ist einfach: Ich möchte gestalten statt verwalten und aktiv Einfluss auf die Zukunft meiner Heimat und die Zukunft unseres Landes nehmen. Des Weiteren bezeichne ich mich selbst als konservativ, die Bewahrung der Schöpfung sehe ich als wichtigen Eckpfeiler, Wert und auch als Aufgabe. Nicht zuletzt sind es vor allem aber auch meine drei Kinder – ich bin der festen Überzeugung das wir diesen eine bessere Welt hinterlassen sollten als wir sie vorgefunden haben.

Politk

Ausbildung, beruflicher Werdegang

Abitur in Leipzig

Studium der Politikwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Geschichte

Medien- und Kommunikationswissenschaft und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Leipzig mit Abschluss Magister Artium

Studium der Politikwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Geschichte

Promotionsstudium im Fach Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Abschluss Dr. phil.

Büroleiterin von Abgeordneten im Bundestag und Landtag

Beraterin in einem Beratungs- und Kommunikationsunternehmen

Politk

politische und gesellschaftliche
Funktionen, Ehrenämter

Eintritt in die CDU

im Landesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Sachsen

Kreisvorsitzende der CDU Nordsachsen

Kreisrätin in Nordsachsen

Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr

Mitglied im Förderverein Landesgartenschau 2022 Torgau e. V.

Mitglied im Förderverein Landesgartenschau Oschatz 2006 e. V.

Mitglied des Landtags

Mitglied im ZDF-Fernsehrat

Zitat

"Wege entstehen, indem man sie geht" - gab mir einst mein Pfarrer mit auf den Weg.

Das bedeutet auch, dass das Vergangene hinter einem liegt. Es zählt das hier und jetzt. Und der Blick nach vorn. Das ist meine Motivation und mein Antrieb.

Dr. Christiane Schenderlein

Abgeordnete für die Region Torgau-Oschatz